Deadline Day

Der Deadline Day, also der letzte Tag des Transferfensters, ist einer der größten und dramatischsten Fixpunkte im Fußballkalender.

Es gibt einfach nichts Aufregenderes, als die Uhr auf dem großen Bildschirm herunterticken zu sehen und darauf zu warten, dass einer der Moderatoren oder Experten die Nachricht verkündet, dass unser Verein sich kurz vor knapp noch einmal richtig verstärkt. Von bestätigten Deals in trockenen Tüchern bis hin zu Gerüchten, die vom Nachbarn der Yogalehrerin eines Bekannten stammen: Wir fiebern leidenschaftlich mit.

Für die Vereine sieht das aber komplett anders aus. In einer idealen Welt hätten die Teams ihre Angelegenheiten schon viel früher geregelt, aber so funktioniert die Welt eben leider nicht. Die sportlichen Ergebnisse aus den ersten paar Wochen der Saison können offensichtliche Schwächen im Kader aufzeigen; Spieler werden durch großzügige Angebote anderer Vereine geködert; schwere Verletzungen können die komplette Kaderplanung ruinieren. Und umgekehrt bekommt ein Team manchmal plötzlich ein Angebot, das einfach zu gut ist, um es abzulehnen.

 In Football Manager 2022 wollten wir die Dramatik des Deadline Days nachstellen, um den Immersionsfaktor zu erhöhen und den Tag zu einem der Höhepunkte des Spiels zu machen. Als Basis hat uns der wertvolle Input all der Menschen gedient, die an sämtlichen Aspekten dieses irrsinnigen Tags beteiligt sind. Der Deadline Day fühlt sich im Spiel jetzt immer noch an, als würde man das Drama live im Fernsehen verfolgen, gleichzeitig hat man aber auch das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und als unter Druck stehender Manager die wichtigen Entscheidungen zu treffen.

Wir wissen, wie viel Konzentration ein Manager braucht, um mit dem Chaos des Deadline Days zurechtzukommen. Wir präsentieren alle wichtige Informationen gebündelt an einer einzigen Stelle. So ist es viel leichter, den Überblick zu behalten und dafür zu sorgen, dass man einen zufriedenen Kader hat, der in den kommenden Wochen und Monaten die wichtigen Siege einfahren kann. 

Wir haben ein neues Menü speziell für den Deadline Day, das quasi als Portal zum dramatischen Ende der Sommerzeit dient. Sehen wir uns die Höhepunkte an ...

Deadline Day

Brandneue Deadline-Day-Zentrale

Ganz ähnlich wie die neue Datenzentrale (Link) liefert dir auch unser neu gestaltetes Deadline-Day-Erlebnis alle wichtigen Informationen, die du für deine Last-Minute-Verpflichtung brauchst, an einem einzigen Ort. 

Den ganzen Tag über ist auf der linken Seite deines Bildschirms ein spezielles Deadline-Day-Menü zu sehen, inklusive Countdown-Uhr und eigenem gelb-schwarzen Skin. Außerdem haben wir das Verarbeitungsfenster für den Deadline Day umgestaltet. Man sieht jetzt die Countdown-Uhr hinunterticken und die letzten Transferaktivitäten scrollen über den Bildschirm. Das macht die Spannung und Dramatik noch viel greifbarer.

In der Mitte des neuen Deadline-Day-Bildschirms befinden sich vier wichtige Abschnitte zu den Aktivitäten deines Vereins: Beraterangebote, Interesse, Auslaufende Verträge und Spieler auf der Transferliste. Mehr dazu gleich.

Ein essenzieller Bestandteil des Deadline Days sind natürlich auch die Reaktionen auf Social Media. Die siehst du auf der rechten Seite. Unten gibt es einen Tracker im Eilmeldungsstil, in dem ständige die neuesten Aktivitäten über den Bildschirm laufen. Durch einen Klick darauf gelangst du zum zweiten Hauptbildschirm der Deadline-Day-Zentrale ...

Transfer-News

Du dachtest vielleicht, du hättest schon alles erledigt, als du das Fenster für den Deadline Day geöffnet hast, aber es ist erst vorbei, wenn alles unterschrieben und die Tinte getrocknet ist. 

Transfer News

Genau wie in der echten Welt werden Transfer-News augenblicklich in den sozialen Medien und den Fernsehnachrichten geteilt.

Unser überarbeitetes Deadline-Day-Menü bietet einen Tracker, über den man die neuesten Aktivitäten verfolgen kann. Hier werden die wichtigsten Gerüchte und die abgeschlossenen Deals aufgeführt, damit du beobachten kannst, was die Konkurrenz so treibt und welche Spieler wo unterschrieben haben.

Vielleicht will ja ein Spieler, den du schon einmal ins Auge gefasst hattest, plötzlich von seinem alten Verein weg und du kannst ihn dir schnappen. Oder dein ärgster Konkurrent um die Meisterschaft will sich einen dynamischen jungen Stürmer sichern. Wenn du mehr über ihre Pläne weißt, hast du auch bessere Chancen, sie zu vereiteln und stattdessen dein eigenes Team zu stärken und gleichzeitig den Gegner zu schwächen. 

Du kannst den Tracker auch nach Nation und Liga filtern, um das Netz breiter auszuwerfen und die Aussicht auf ein spätes Schnäppchen zu verbessern. 

Beraterangebote

Wenn du den Transfer-News-Tab verlässt und zur Homepage für die Aktivitäten deines Vereins gehst, ist der wichtigste Bereich dort der Abschnitt Beraterangebote.

Er ist ein zentrales Feature des neuen und verbesserten Deadline Days und spiegelt die Hektik wider, die an diesem Tag weltweit bei allen Vereinen herrscht. Dein virtuelles Telefon wird nicht stillstehen, denn den ganzen Tag über melden sich Berater und Agenten bei dir, um dir Spieler anzubieten. Von erfahrenen Torhütern, die sich einen Tapetenwechsel wünschen, bis hin zu ehrgeizigen jungen Stürmern, die auf den Durchbruch hoffen.

Agent Offers

Du hast verschiedene Möglichkeiten, wie du auf diese Angebote reagieren willst. Wenn der Spieler dir zusagt, kannst du dein Interesse an einer Verpflichtung bekunden, um Verhandlungen aufzunehmen. Oder du gehst noch einen Schritt weiter und machst ihm sofort ein Angebot. Wenn der Spieler dir dagegen überhaupt nicht zusagt, kannst du ihn von deiner Liste löschen.

Unter den vielen Angeboten, die du bekommst, könnte sich ein echter Volltreffer verstecken, der dir hilft, am Ende der Saison nach dem Titel zu greifen. 

Abgänge managen

Neben dem Beraterangebote-Tab gibt es noch drei weitere Bildschirme zu den Spielern, die du bereits im Kader stehen hast.

Attracting Interest

Unter „Interesse“ siehst du, welche deiner Spieler von anderen Vereinen gejagt werden, ob als endgültiger Transfer oder als Leihe.

Es wird auch angezeigt, wie viel Interesse es im Laufe des Tages voraussichtlich an diesem Spieler geben wird. Wenn du mehrere Angebote für einen Spieler erhältst, kannst du jetzt eines davon annehmen und gleichzeitig allen anderen Vereinen, die schon ein Gebot abgegeben haben, ein Ultimatum stellen: Geht mit dem höchsten Angebot mit oder ihr schaut in die Röhre. Mit diesem neuen Werkzeug hast du die volle Kontrolle, kannst auf die Dynamik des Deadline Days reagieren und sicherstellen, dass du immer den besten Deal herausholst. Egal, ob du einen jungen Spieler verleihst, um ihm Spielpraxis zu verschaffen, oder ob du überflüssige Spieler verkaufst. 

Du kannst den Filter im Tab „Interesse“ so anpassen, dass auch deine Jugendspieler zu sehen sind, von denen viele möglicherweise im Tab „Auf Transferliste“ ganz rechts stehen. Indem du die Informationen dieser beiden Bildschirme kombinierst, kannst du herausfinden, welche dieser Spieler du wohl noch abgeben wirst, bevor das Transferfenster sich schließt.

Im Tab „Auslaufende Verträge“ siehst du, welche deiner Spieler momentan eine verbleibende Vertragslaufzeit von unter 12 Monaten haben. Neben dem aktuellen Transferwert siehst du auch eine Einschätzung deines Sportdirektors, ob eine Vertragsverlängerung sinnvoll ist. Falls nicht, solltest du vielleicht ein eventuell vorhandenes Deadline-Day-Interesse ausnutzen, indem du den Button „Anderen Vereinen anbieten“ am unteren Bildschirmrand anklickst. 

Wenn du alles erledigt hast, was du erledigen wolltest, kannst du „Transferaktivität beenden“ anklicken, die Füße hochlegen und die letzten Stunden des Transferfensters entspannt genießen.

Tauche in die Dramatik ein

Das neue Deadline-Day-Modul macht einen der wichtigsten Termine im Fußballkalender in FM22 zu einem Erlebnis, das man nicht verpassen darf. 

Du kannst dir Schnäppchen sichern, die Pläne deiner Rivalen vereiteln und vielleicht sogar Transfers in trockene Tücher bringen, die du für unmöglich gehalten hast.

Beweise dein Geschick auf dem Transfermarkt und stelle die Weichen für eine erfolgreiche Saison. 

Gameplay Upgrades

21.10.2021

Die Datenzentrale

11.10.2021

Spieltagserlebnis

11.10.2021

KOMM IN DEN CLUB –
ES LOHNT SICH

Werde FMFC-Mitglied und erfahre als Erster von Features und Updates zum Spiel. Außerdem bekommst du an deine Spielvorlieben angepasste Inhalte und exklusive Belohnungen und Prämien nur für Mitglieder.

Bereits Mitglied? Melde dich an.

Deadline Day

Transfer Deadline Day is one of the biggest, and most dramatic, fixtures in the footballing calendar.

We’ve all been there, watching the clock tick down on the big screen and waiting for one of the pundits to break the news that our club is about to make a massive late addition to their squad. From done deals to rumours sparked by the brother of someone’s yoga instructor’s neighbour, we’re hooked, for every single minute of it.

For clubs, Transfer Deadline Day is a different beast entirely. In an ideal world they’d have their business done well in advance, but football doesn’t always work out like that. A run of poor results in the first few games of the season can quickly conjure a storm of transfer speculation, while players tempted by lucrative contracts, best-laid plans coming undone and season-changing injuries can all contribute to a last-minute foray into the transfer market. Likewise, sometimes a deal simply materialises that is just too good to turn down. 

In Football Manager 2022 we’ve sought to replicate the drama of Transfer Deadline Day in game, upping the immersion factor and making it an unmissable part of every season. Modelled on discussions with those involved in all aspects of the real-life drama, it’ll feel like you’re watching events unfold on your television whilst simultaneously positioning right you in the middle of the action, sitting in the managerial hotseat making all the big calls.

We know how focused managers need to be to deal with the chaos of Transfer Deadline Day. By bringing all the information you might need together in one place, it’ll be far easier for you stay on top of things and ensure you’ve got a strong, happy squad capable of delivering those all-important victories over the weeks and months to come.

Our new, dedicated Deadline Day experience opens the door to a dramatic end to your business each transfer window, so let us walk you through the best bits…
 

Deadline Day

Brand-new Transfer Deadline Day Hub

Much like the all-new Data Hub (link here), our redesigned Transfer Deadline Day experience brings together all the key information you need to conquer the transfer market and finesse any last-gasp recruitment drives.

Processing Panel

If you choose to take part in Transfer Deadline Day a brand new dedicated Transfer Deadline Day skin will appear, complete with left-hand menu icon, countdown clock, yellow-and-black branding and much more. It won’t look like an ordinary day because it isn’t one. We’ve also redesigned the processing panel for Deadline Day so you can see time ticking away and all the latest drama, intrigue and transfer activity unfolding – don’t wait too long to make your move, when the deadline’s looming timing is everything.

The main Deadline Day screen features four key sections focused on your club’s business – Agent Offers, Attracting Interest, Contracts Expiring and Listed Players. More on those in a bit.

Deadline Day wouldn’t be complete without a good helping of media reaction, and at the bottom of your screen, you’ll see a breaking news-style tracker ticking through the day’s latest deals and speculation. Clicking the Transfer News ticker will take you to the Deadline Day hub’s second main screen…

Transfer News

While you might go into Transfer Deadline Day thinking you’ve finished your business for the window, it’s never really over until the clock strikes midnight and those last bits of paperwork are fully signed off.

Transfer News

Just like the real-world where transfer news is shared instantly across social media and TV news networks, our revamped Deadline Day Transfer News page features a tracker of all day’s activity. Covering the biggest rumours and the most recently completed deals, you’ll be able to keep tabs on your rivals and see who’s moving where and when.

It could be that a player you scouted earlier in the window is now pushing for a switch, providing new opportunities for you to swoop in, or that your closest title challengers are planning a move for a dynamic attacking talent you weren’t aware of. With more speculation and information coming through on their plans, you’ll have a better chance of making your move to strengthen your side at their expense.

Additionally, the option to filter the tracker by nation and division allows you to cast your net far and wide to catch any potential late bargains.

Agent Offers

Heading out of the Transfer News tab and into the Deadline Day homepage for your club’s activity, a key element of this year’s Transfer Deadline Day overhaul is Agent Offers. This view evokes the frantic activity that goes on at clubs worldwide on the busiest day of the year for football business. Your virtual phone won’t stop ringing as you receive approaches throughout the day from agents offering you available players on their books, from veteran goalkeepers looking for a change of scene to ambitious young strikers seeking a breakthrough at a new club.

Agent Offers

Each offer can be actioned in several different ways. If a player piques your curiosity, you can either declare an interest in signing them to begin negotiations or simply jump in and make an offer. Alternatively, if they don’t make the grade, you can discard them from your list as you continue your search elsewhere.

In FM22 it’s not just you keeping an eye on the latest comings and goings. Agents now monitor transfer dealings and will suggest potential options to you from their client lists from time to time when you insist on signing a replacement before selling a player in another deal. Your actions and the actions of others can send shockwaves through the transfer market which you can use to your advantage.

The stream of offers coming your way could present you with a hidden gem that helps carry your team to title success come the end of the season. It’s well worth keeping an eye on Agent Offers to see what surprise opportunities might come your way throughout the day.

Managing your Outgoings

Alongside the Agent Offers tab, you’ll see three more screens that focus on players you’ve already got at your disposal.

Attracting Interest

Under Attracting Interest, you’ll be able to see which of your players are being chased by other sides – both for outright sales and loans – and gauge how much interest you’re likely to have in them during the day. When receiving multiple offers for a player, you can now accept a proposal and simultaneously issue an ultimatum to any other clubs who’ve already made bids to match the highest offer. With this new visualisation and functionality, you’re able to stay in control, responding to the dynamic nature of Transfer Deadline Day and ensuring you always get the best deals, whether that’s sending a youngster out for a much-needed development loan or selling a player surplus to requirements to free up some valuable wage budget.

You can adjust the filter on the Attracting Interest tab to include your Youth players, many of whom may also be listed on the Listed Players tab. By combining the information on these two screens, you’ll be able to work out which of those players you’re likely to shift before the window slams shut.

The Contracts Expiring tab shows which of your players have less than 12 months left on their current deals. Alongside their current transfer value, you’ll have feedback from your senior backroom staff on whether they think it’s worth renewing each player’s contract. If not, you might want to capitalise on any potential Deadline Day interest by selecting a player and using the ‘Offer to Clubs’ action at the bottom of the page.

Once you’ve decided that your business is complete, you can always click the ‘Conclude Transfer Business’ button to put your feet up and watch as the final hours of the window tick down (but why would you leave early when there are always last minute bargains to be had?)

Immerse Yourself in the Drama

The new Transfer Deadline Day module makes one of the most important fixtures in the football calendar an unmissable experience in FM22. 

You’ll be able to snap up some bargains, thwart your rivals and maybe even complete some deals you didn’t think possible…
 

It’s time for you to win the transfer market and set yourself up for your most successful campaign yet. 

Gameplay Upgrades

21.10.2021

Data Hub

11.10.2021

Match Experience

11.10.2021

JOIN THE SQUAD
GET REWARDED

Sign up for FMFC to get feature drops and game info before anybody else, content more relevant to your game preferences plus member-only rewards and incentives. 

Already a member? Sign in now