• 1. Football Manager stürzt ab oder startet nicht, wer kann mir helfen?

    Wenn du beim Ausführen oder Spielen von Football Manager, Football Manager Touch, Football Manager Mobile oder Football Manager Xbox Edition auf irgendeinem Format Schwierigkeiten hast, besuche bitte den Abschnitt Häufig gestellte Fragen auf der SEGA Support-Website.

    Dort findest du eine ganze Reihe von Vorschlägen zur Problemlösung, durch die du hoffentlich bald wieder weiterspielen kannst.

    Wenn die Vorschläge dir nicht weiterhelfen und du Hilfe benötigst, reiche bitte über das Formular 'Support-Anfrage' ein Support-Ticket ein, auf das unser Team dann direkt antworten kann. Bitte mache dabei möglichst genaue Angaben zu deinem Problem, damit unser Team dir so schnell wie möglich helfen kann.

  • 2. Ich glaube, ich habe einen Bug in Football Manager gefunden. Wo kann ich ihn am besten melden?

    Wenn du in einem unserer Spiele ein Problem entdeckst oder etwas nicht wie erwartet funktioniert, besuche am besten unser eigens eingerichtetes und sehr leidenschaftliches Sports Interactive (SI) Community-Forum. Es ist voller Antworten, kompetenter FM-Spieler, Moderatoren und SI-Mitarbeiter, die sich das Problem ansehen können.

    Wir haben eigene Bug-Foren für unsere Spiele, die während der normalen Arbeitszeiten (wochentags von 10 Uhr bis 18 Uhr) von unserem QA-Team überwacht werden.

    Wir sind immer sehr dankbar, wenn jemand sich die Zeit nimmt, uns auf ein Problem hinzuweisen. Das erlaubt es unserem QA-Team, sich die Sache anzusehen und Beispiele an unser Entwicklungsteam weiterzugeben, welches das Problem dann für ein zukünftiges Update unter die Lupe nimmt.

    Wenn du im Bug-Forum ein Problem meldest, empfehlen wir dir, unsere Vorlage zum Melden von Bugs zu verwenden, damit das Problem möglichst genau erklärt wird. Wenn du das Gefühl hast, dass ein Speicherstand unserem QA-Team helfen kann, das Problem nachzustellen und es vielleicht schneller zu lösen, kannst du unseren Dateiupload-Dienst nutzen. Du musst dich dafür nicht registrieren und benötigst keine spezielle Software, und er ist sehr einfach zu verwenden. Wenn du einen Speicherstand hochlädst, denk bitte daran, den genauen Dateinamen in deinem Post zu erwähnen.

    Bitte denk daran, dass dein Problem möglicherweise schon von jemand anderem gemeldet wurde. Du solltest also immer eine Suche durchführen, ob das Problem bereits bekannt ist und ein Mitglied des SI-Teams sich schon dazu geäußert hat.

  • 3. Wie kann ich Feedback zu Spielerwertungen und -daten im Spiel abgeben?

    Einer der Hauptgründe, warum Football Manager so viel Spaß macht, ist die aberwitzige Menge an Daten im Spiel. Unsere Daten sind die Grundlage für alles. Es geht nicht nur darum, ob jemand kopfballstark ist, sondern die Daten decken all die vielen Vereine weltweit ab, alle Spieler, sämtliche Mitarbeiter und Schiedsrichter und jedes einzelne aufgeführte Attribut für alles, was man im Spiel sieht.

    Unser Rechercheteam besteht aus über eintausend Scouts in aller Welt, die möglichst genaue Informationen zusammentragen - und wir sind ständig auf der Suche nach weiteren Fans, die uns helfen wollen.

    Wenn du Informationen hast, die uns deiner Meinung nach helfen können, das Spiel zu verbessern, stelle sie bitte in unser 'Datenbank und Recherche'-Forum ein. Es ist in verschiedene Abschnitte unterteilt (sowohl nach Land als auch nach kontinentalem Wettbewerb), sodass du Kommentare zu bestimmten Teams und Spielern aus der jeweiligen Nation abgeben kannst.

    Bitte halte dich bei deinem Post an den folgenden Dreipunkteplan:

    • Gib an, was genau du an einem bestimmten Datensatz für falsch hältst.
    • Gib an, wie die Daten deiner Meinung nach aussehen müssten.
    • Nenne Gründe/Beweise für deine vorgeschlagene Verbesserung/Korrektur.

    Da ein Großteil der Daten subjektiver Natur ist, möchten wir dich bitten, andere Meinungen zu respektieren und zu akzeptieren, dass die endgültige Entscheidung beim jeweiligen Vereinsrechercheteam und den Leitern der jeweiligen Länderrecherche liegt.

    Wir suchen auch nach Freiwilligen, die bei unserem externen Scoutingteam mitmachen möchten. Falls du Interesse hast, findest du im Abschnitt Recherche und Scouting eine Liste der freien Plätze und eine Erläuterung, wie du dich bewerben kannst.

    Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie unser Rechercheprozess aussieht, empfehlen wir dir, unsere 'Researcher Interviews' auf The Byline zu lesen. Sie wurden von unseren Rechercheleitern in Argentinien, Portugal, Schottland, Südafrika und der Schweiz zusammengestellt.

    LINKS:

    Argentinien
    Portugal
    Schottland
    Südafrika
    Schweiz

  • 4. Ich gewinne einfach nie ein Spiel und bin total schlecht. Wer kann mir helfen?

    Wir haben es alle schon einmal erlebt, das einfach nichts klappen will. Verteidiger machen Fehler, Stürmer vergeigen Chancen und die Fans fangen an, dir aufs Dach zu steigen. Eine Sache haben wir im Lauf der Jahre gelernt: Wenn die Taktik nicht stimmt, helfen die besten Spieler nichts. Weil sie nämlich mit der falschen Taktik ihr Potenzial nicht ausschöpfen können.

    Aber keine Sorge. In unserem Blog The Byline gibt es die Mittwochsweisheiten, eine Reihe von Artikeln, in denen wir taktische Elemente beleuchten. Sie helfen dir bestimmt, bald bessere Ergebnisse einzufahren. Die Artikel stammen von den bekanntesten Autoren innerhalb der Football Manager-Community und beschäftigen sich mit unterschiedlichsten Fragen: Wie man zum Beispiel eine Taktik von Grund auf neu entwickelt oder welche Feinheiten es bei Einwürfen gibt.

    Das ist aber noch nicht alles. Wir haben in unserem Community-Forum auch einen eigenen Abschnitt zu Taktik, Training & Strategie.

    Er ist randvoll mit Guides und Threads zu taktischen Setups und den zentralen Bausteinen. Mit ihrer Hilfe kannst du lernen, wie du dein Team durch deine Entscheidungen unmittelbar beeinflussen kannst. Und wer eine schnelle Lösung sucht, der wird in der Taktiktauschzentrale fündig. Hier kannst du von den klügsten Mitgliedern unserer Community erstellte Taktiken herunterladen oder auch eigene Taktiken hochladen, damit andere User von deiner Genialität profitieren können.

  • 5. Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Football Manager-Titeln und welcher ist für mich am besten geeignet?

    Football Manager 2021 gibt es in unterschiedlichen Versionen. Der Desktopklassiker ist auf PC, Mac und im Windows Store erhältlich.

    FM21 Xbox, unsere erste Konsolenveröffentlichung seit über einem Jahrzehnt, ist eine maßgeschneiderte Edition mit einer eigens auf den Xbox-Controller zugeschnittenen Steuerung. Ganz ähnlich wie FM21 Touch (PC/Mac/iOS/Android/Nintendo Switch™) ist es perfekt für alle, die sich die Detailtiefe der Desktopversion in einem etwas schlankeren Format wünschen.

    FM21 Mobile (iOS/Android) ist der schnellste Weg zum Fußballerfolg. Du triffst alle wichtigen Entscheidungen, das Spiel läuft aber schneller.

    Weitere Einzelheiten zu den verfügbaren Spielversionen und den anderen wichtigen Unterschieden zwischen unseren Plattformen erhältst du auf unserer Seite zum Spielevergleich.

  • 6. Was ist FMFC, wie kann ich mich anmelden und welche Vorteile habe ich dadurch?

    FMFC ist unsere exklusive Zentrale für Mitglieder und gibt Football Manager-Fans die Chance, als erste von Neuigkeiten zum Spiel und zum Studio, neuen Features und Gameplay-Inspirationen zu erfahren.

    FMFC-Inhalte sind nicht nur exklusiv, sondern wo möglich auch an deine Spielversion und deine Plattform angepasst. Du erhältst Insidertipps und Guides, die für deine Karriere maßgeschneidert sind. Möglich ist das, indem du dein FMFC-Profil mit deinem Epic- oder Steam-Konto verknüpfst oder uns sagst, welches unserer Spiele du spielst.

    Mit der Zeit lernen wir immer mehr über die Bedürfnisse unserer Spieler und können dich bei deiner Reise immer besser mit dem richtigen Inhalt zur richtigen Zeit unterstützen.

    Als FMFC-Mitglied erhältst du außerdem Zugang zu exklusiven Prämien und Gewinnspielen nur für Mitglieder - das sind quasi deine Vertragsprämien, die wir dir als Dankeschön für deine Treue zur Verfügung stellen.

  • 7. Ich bin ganz neu bei Football Manager, wie fange ich am besten an?

    Wenn du ganz neu bei Football Manager bist, solltest du dir zuerst einmal unsere Tutorial-Videos ansehen, in denen Ellis Platten dich durch die wichtigsten Schritte zu Beginn deiner Karriere führt: Von der Erstellung deines Managerprofils und der Besetzung deines Personalstabs bis zur Entwicklung einer Taktik und der Durchführung der alles entscheidenden Transfers.

    Falls du dir unsicher bist, welches Team du wählen sollst: Dieser Guide gibt dir ein paar Tipps an die Hand, wie du den richtigen Verein findest.

    The Byline ist die perfekte Anlaufstelle für Football Manager-Inhalte - Blogs mit tollen Tipps, Schwerpunkte zu verschiedenen Bereichen des Spiels und Karriereherausforderungen sind nur ein paar Klicks entfernt. Gameplay-Tipps findest du außerdem im Handbuch, in Erläuterungen im Spiel sowie in Guides.

    Wenn du Interesse an Fachsimpeleien mit der FM-Community hast, potenzielle Probleme melden oder neue Features vorschlagen möchtest, besuche unser Community-Forum.

    Wenn du mit deiner FM-Karriere angeben willst oder eine Frage hast, auf die du keine Antwort findest, markiere @FootballManager, damit wir mit dir feiern oder deine Frage beantworten können. Viel Spaß beim Managen!

  • 8. Kann ich das Spiel kostenlos ausprobieren, bevor ich es kaufe?

    Wenn du Football Manager kostenlos testen willst, kein Problem: Es gibt auf Epic und Steam spielbare Demos von Football Manager und Football Manager Touch für PC/Mac.

    Die Demo besteht aus der Vollversion des Spiels und geht über einen Zeitraum von sechs Ingame-Monaten. Damit hast du reichlich Gelegenheit, dich bei einem Verein deiner Wahl als Manager zu probieren. Und falls du deine Managerkarriere verlängern und das Spiel kaufen willst, kannst du deine Speicherstände aus der Demo in der uneingeschränkten Vollversion laden und einfach weiterspielen.

    Du kannst die kostenlosen Demos über die folgenden Store-Links herunterladen und installieren:

    Football Manager 2021 Epic
    Football Manager 2021 Steam
    Football Manager 2021 Touch Epic
    Football Manager 2021 Touch Steam

  • 9. Wo kann ich mich rund um Football Manager am besten auf dem Laufenden halten?

    Folge uns auf Social Media, um alle News und Infos zu Football Manager zu bekommen.

    Twitter: @FootballManager
    Facebook: https://www.facebook.com/footballmanager/
    Instagram: @FootballManager
    YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCMWpuQCtigHebT0oRtFy7Gw 

    Außerdem solltest du regelmäßig die News-Seite der Football Manager-Website besuchen, auf der du Informationen zu Rabattaktionen, Gewinnspielen, Veröffentlichungen und laufenden Projekten erhältst.

  • 10. Wie kann ich überprüfen, ob Football Manager Touch auf meinem Tablet oder Smartphone läuft?

    Hier findest du unsere Kompatibilitätsliste für Football Manager 2021 Touch, in der alle offiziell unterstützten Android- und iOS-Tablets aufgeführt sind: https://www.footballmanager.com/news/fm21-touch-compatible-devices.

  • 11. Wie kann ich Ideen und Features für Football Manager vorschlagen?

    Im Laufe der Jahre hatten unzählige Fans immer wieder tolle Ideen und Vorschläge, wie man Football Manager noch besser machen kann. Viele dieser Ideen wurden auch tatsächlich ins Spiel integriert.

    Wir haben daher in unserem Community-Forum einen eigenen Bereich eingerichtet, in dem die Fans neue Features für unsere Football Manager-Spiele auf allen Plattformen vorschlagen können. Egal, ob es um eine kleine Verbesserung eines bestehenden Features geht oder um etwas komplett Neues: Unser Features-Team liest sämtliche Ideen. Die besten davon werden in unsere interne Features-Datenbank aufgenommen, um eingehend besprochen und möglicherweise für eine zukünftige Version eingeplant zu werden.

    Die Foren sind auch der perfekte Ort, um mit anderen Mitgliedern der FM-Community Ideen auszutauschen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Manche User erstellen sogar Grafiken, wie ihr Wunschfeature im Spiel aussehen könnte.

    Wenn du im Forum für Featurewünsche einen Thread erstellst, solltest du ihn mit einem von zwei Tags versehen:

    • [Discussion] - Für Features/Ideen, die noch ein wenig ausgearbeitet werden müssen oder Input von anderen brauchen, oder für allgemeine Diskussionen, wie man einen Bereich des Spiels verändern könnte.
    • [Suggestion] - Für voll ausgearbeitete Vorschläge, die du schon direkt einreichen willst.

    Wir können dich für deine Ideen leider nicht bezahlen oder namentlich würdigen, aber die eigentliche Belohnung ist es sowieso, deine Idee in einem zukünftigen Football Manager-Titel wiederzufinden!

• 1. With Football Manager I’ve experienced a crash or the game fails to launch, where can I get help?

    If you find you’re having problems when playing or trying to run Football Manager, Football Manager Touch, Football Manager Mobile or Football Manager Xbox Edition across any format, we’d very much recommending visiting our Frequently Asked Questions.

    These include a number of troubleshooting suggestions which should hopefully allow you to find a solution to your issue and get you back up and running.

    If you find that despite having tried all these suggestions you still require further assistance, please use our ‘Submit a Request’ form to log a support ticket that our team can reply to directly. Please include as much information as you can in relation to your issue, so our team will be able to help as quickly as possible.

  • 2. I think I’ve found a bug whilst playing Football Manager, where’s the best place to raise it?

    If you find an issue in one of our games or something isn’t working as expected, we have a passionate and dedicated Sports Interactive (SI) Community Forum which is full of answers, clued up FM players, moderators and SI Staff who can take a look.

    We have dedicated bug forums for our games which are monitored by our QA team during normal working hours (weekdays 10am-6pm). 

    We very much appreciate everyone who takes the time to raise issues with us, it allows our QA team to review and log examples for our development team to investigate for future game updates. 

    When raising an issue on the Bugs Forum we recommend using our Bug Logging Template to make sure the issue is laid out as clearly as possible. If you feel a save game would be useful for our QA team in order to reproduce the issue and enabling us to potentially address it quicker, you can use our File Upload Service, which doesn’t require any sign up or software and is very easy to use. Please when uploading save games remember to clearly state the save game file name in any post you make. 

    Bear in mind your issue may have been raised previously, so we’d always suggest doing a search to see if your issue is already known and whether a member of the SI team have already provided some information. 

  • 3. How can I provide feedback on player ratings and data in game?

    A huge part of what makes Football Manager as enjoyable as it is, is the mind-boggling amount of data within the game. Our data appears everywhere, it’s not just whether someone is good at heading, but it covers all the various clubs around the world, all players, non-playing staff, referees, and every single listed attribute for everything you see in game.

    We have over a thousand researchers scouting around the world to provide as accurate information as possible and we are always looking for people to help us where they can.

    If you have information which you believe will help us make improvements in the game, please raise them via our Database and Research forums. This area is broken down into sections (both by country and continental competition) allowing you to comment on specific teams and players from that nation. 

    When doing so, we ask everyone to follow a three-point plan when posting:

    • State what you think is specifically wrong with a particular piece of data.             
    • State what you think the data should be.                           
    • State reasons/proof for your suggested corrections/improvements.      

    As much of the data is subjective, we ask that you to respect everyone’s opinion and accept that the final decision is that of our assigned club researchers and our heads of research for each country.    

    We’re also looking for volunteers to join our dedicated external scouting team. If you’re interested in doing so, a full list of vacancies and how to put your name forward can be found via our Research and Scouting section.

    For an idea of what’s involved in the research process we’d very much recommend reading our ‘Researcher Interviews’ via The Byline, compiled from our heads of research in Argentina, Portugal, Scotland, South Africa and Switzerland. 

    LINKS:

    Argentina
    Portugal
    Scotland
    South Africa
    Switzerland

  • 4. I just can’t seem to win any matches or I’m doing badly, where can I get help?

    We’ve all been there when things just don’t seem to be working. Defenders making mistakes, strikers missing chances and the fans starting to get on your back. There’s one thing we’ve found over the years, it’s that if you don’t get your tactics right, even the best players won’t be able to play to their maximum potential. 

    Fear not, as via our series of Wednesday Wisdom articles within The Byline we’ve taken a look at a number of tactical elements which will allow you to improve results on the pitch. Compiled by some well-known writers within the Football Manager community, they look at everything from building a tactic from scratch to the finer details of mastering throw-in routines. 

    That’s not all though, we also have a dedicated Tactics, Training & Strategies Discussion section on our community forums. 

    This section is filled with a number of guides and threads discussing tactical setups and those important building blocks allowing you to learn how your decisions can directly influence your team. There’s also, for those of you looking for a quick fix, a separate Tactics Sharing Centre where you can download tactics created by some of the wisest members of our community, or even upload your own to allow others to benefit from your mastery. 

  • 5. What’s the difference between all the Football Manager titles and which is best for me?

    Football Manager 2021 comes in a variety of shapes and sizes. The desktop classic is available on PC, Mac and the Windows Store. 

    FM21 Xbox, our first console release in over a decade, is a bespoke edition designed to work seamlessly with the Xbox controller. Much like FM21 Touch (PC/Mac/iOS/Android/Nintendo Switch™), it’s perfect for those looking for the detail of the desktop title in a more streamlined format. 

    FM21 Mobile (iOS/Android) is the quickest way to achieve footballing greatness. You’re in charge of all the key decisions in a game that’s designed for faster play. 

    For more detail on the game modes available, and the other key differences between our platforms, dive into the Compare Games page.  

  • 6. What is FMFC, how can I sign up and what are the benefits of doing so?

    FMFC is our exclusive members hub, giving Football Manager fans the chance to access game and studio news, feature drops, and gameplay inspiration before anyone else. 

    Content on FMFC is both exclusive and, where possible, tailored to the game and platform you play on, with insider tips and guides to support your careers. This is made possible by linking your FMFC profile to your Epic or Steam account or by telling us which of our games it is that you play. 

    Over time, we’ll learn more about the needs of our players and be better placed to support your journey with the right content at the right times.  

    Another perk of joining FMFC is gaining access to member-only incentives and competitions – a sort of contract bonus and our way of saying thanks for your commitment to the club.

  • 7. I’m a new player to Football Manager, where’s the best place to start?

    If you’re completely new to Football Manager, your best bet is to check out our Tutorial video series. There, Ellis Platten will guide you through all the important steps when beginning your first career, from creating your manager profile and sorting out your staff to developing a tactic and making those all-important transfers. 

    If you’re unsure of which team to choose, this great guide includes a series of steps that are essential in ensuring that you pick the right club for you. 

    The Byline is the best place to go for all of your Football Manager content needs – blogs containing great tips, focus on various areas of the game and career challenges are just a few clicks away. Gameplay advice can also be found in the manual, in-game inductions and guides.

    For more in-depth discussion within the FM community, reporting potential issues and suggesting new features, check out our community forums.

    If you want to boast about your FM career or have a question you can’t find an answer for, tag @FootballManager and we can join in with the celebrations or point you in the right direction. Happy managing!

  • 8. Is there any way I can try the game for free before buying?

    If you’d like to try Football Manager for free, we have playable demos available for both Football Manager and Football Manager Touch on PC/Mac across Epic and Steam. 

    The demo is the full version running for six-months in game time, giving you plenty of opportunity to get stuck into managing a club of your choosing. Any save from the demo can be loaded up and continued in the unrestricted full version if you do decide to prolong your managerial career by buying the game. 

    These free demos can be downloaded and installed from the following store locations:

    Football Manager 2021 Epic
    Football Manager 2021 Steam
    Football Manager 2021 Touch Epic
    Football Manager 2021 Touch Steam

  • 9. What are the best places to find out all the latest news on Football Manager?

    To stay up to date with the latest Football Manager news, make sure you’re following us on social media. 

    Twitter: @FootballManager
    Facebook: https://www.facebook.com/footballmanager/
    Instagram: @FootballManager
    YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCMWpuQCtigHebT0oRtFy7Gw 

    Also make sure to regularly check the news page of the Football Manager website, where you’ll find information on sales, giveaways, releases and ongoing projects.

  • 10. How can I check whether I can run Football Manager Touch on my Tablet or Phone?

    You can check our compatibility list for Football Manager 2021 Touch here, which lists all officially supported tablet devices across Android and iOS.

  • 11. How can I get an idea or a new feature into Football Manager?

    We’ve found that over the years a huge number of our fans have had great ideas for making Football Manager even better, so much so that a lot of their suggestions have ended up in the game. 

    Due to this, we created a dedicated space on our community forums for requesting new features for our Football Manager games across all formats. Whether it’s a tweak to something already existing in game or something completely brand new, our features team will read every idea suggested. The best of these will then be put forward to our internal features database for final review and scheduling for a future version.

    The forums can also be a great place to bounce ideas off other members of the FM community, enabling you to flesh out ideas with contributions from elsewhere. We’ve even had some posters produce their own mock-ups showing us how they think it could appear in game. 

    When creating a thread on our Feature Request forums, we suggest labelling it in one of two ways:

    • [Discussion] - For any feature/idea you feel needs fleshing out, needs a bit of feedback from others or is a general discussion about how to change an area of the game. 
    • [Suggestion] - A fully fledged idea you feel is ready for consideration.

    We have to say that whilst no direct credit or payment can be given for any idea, the real satisfaction is seeing your idea in a Football Manager title in the future!