05.06.19

Lesezeit: 3 Minutes

Vorbereitung auf wichtige Spiele | Wednesday Wisdom

Diese Woche kommen die Mittwochsweisheiten von @DazzaFM, der sich damit beschäftigt, wie man sich auf ein Spiel vorbereitet. Denn gute Vorbereitung ist die halbe Miete ...     

Vorbereitung auf wichtige Spiele | Wednesday Wisdom

Einer der großen Reize von Football Manager ist die Tatsache, dass man das Spiel so komplex gestalten kann, wie man möchte. Man kann jede einzelne Trainingssitzung minutiös planen oder einfach nur am Spieltag die Kontrolle übernehmen. Jeder kann so viel oder so wenig aus dem Spiel extrahieren, wie er will. Aber egal, wie viel Zeit ihr unter der Woche mit eurem Team verbringt, ihr solltet euch definitiv die Zeit nehmen, die Spielvorbereitung genauer zu erkunden. Schon fünf oder zehn Minuten, um den Gegner zu analysieren und seine potenziellen Schwachstellen zu finden, können am Spieltag den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage bedeuten.

Jedes Team, mit dem ihr es zu tun bekommt, hat Schwachstellen. Es liegt an euch, sie zu identifizieren und herauszufinden, wie ihr sie zu eurem Vorteil ausnutzen könnt.

Das Wichtigste zuerst. Schickt so schnell wie möglich einen eurer Scouts los, damit er den Gegner beobachtet und euch einen Teambericht schickt. So erhaltet ihr ein paar grundlegende Fakten zu eurem Gegner, auf denen ihr aufbauen könnt. Sehen wir uns das folgende Beispiel an:

Team Report FM19

Stärken

Wir sehen sofort, dass die Abwehr stark ist und auf einer soliden Viererkette basiert. Wenn der Gegner hinten stark ist, müssen wir im Angriff kreativer sein. Wir sind in diesem Spiel der Favorit, es könnte also sein, dass das gegnerische Team einfach den Bus hinten reinstellt und auf ein Unentschieden spielt. Ein geduldiger Spielaufbau ist der Schlüssel.

Was mir bei der Liste noch ins Auge springt: Sie haben gute Eckenschützen. Ich muss also bei Standardsituationen besonders darauf achten, ihre torgefährlichen Spieler eng zu decken.

Schwächen

Der wichtigere Abschnitt des Berichts ist meiner Meinung nach der Teil mit den Schwächen. Hier sehen wir schon in dieser frühen Phase unserer Analyse ganz deutlich, dass es ihnen in wichtigen Bereichen fehlt.

Ihr Arbeitseifer ist beispielsweise sehr schlecht. Daran sehe ich, dass wir den Ball lange halten müssen und versuchen müssen, sie im Lauf des Spiels langsam zu zermürben. Den Ball zu halten dürfte nicht allzu schwierig sein, denn auch ihr Tackling ist schlecht. Die Deckung ist ebenfalls durchschnittlich – wenn wir also Standardsituationen rausholen und ein paar Flanken reinschlagen, dürfte das uns und unseren Stürmern einige Torchancen verschaffen.

Der Bericht hat mir einige ziemlich erhellende Einblicke geboten. Wenn man sich die Ratschläge wirklich zu Herzen nimmt, dann verleiht einem das schon einen kleinen Vorteil beim Kampf um die drei begehrten Punkte.

Aber ihr solltet nicht versuchen, jede einzelne Schwäche auf der Liste zu attackieren. Das wäre für euch und eure Spieler zu kompliziert. Sucht euch ein paar Schwächen aus, die ihr mit den Stärken eures eigenen Teams ausnutzen könnt, ohne eure Startelf oder euren taktischen Stil völlig umkrempeln zu müssen.

Die Schlüsselspieler erkennen

Die meisten Teams, gegen die ihr spielt, haben ein oder zwei Spieler, die ein Spiel entscheidend beeinflussen können, vor allem in den höheren Ligen. Seht euch den Kader des Gegners an und haltet Ausschau nach Spielern, die eine herausragende Saison spielen. So erfahrt ihr, wen ihr im Spiel besonders eng decken müsst.

Wenn ihr Stürmer 15 Tore erzielt hat, von denen sieben Kopfballtore waren, dann wisst ihr, dass ihr einen Verteidiger braucht, der dieser Kopfballstärke etwas entgegenzusetzen hat. Wenn ihr Flügel haufenweise Vorlagen spielt, solltet ihr versuchen, ihm seinen schwächeren Fuß anzubieten. Das klingt simpel, aber solche Maßnahmen sind sehr effektiv, um eure Siegchancen zu erhöhen.

Auch hier gilt: Macht es nicht zu kompliziert. Kleine Anpassungen haben einen größeren Effekt als riesige Veränderungen.

Taktik gegen Taktik

Seht euch noch einmal die letzten zwei oder drei Spiele eures Gegners an. In welcher Formation hat er gespielt? Das könnte ein Indikator sein, wie er gegen euch auflaufen wird. Natürlich besteht immer das Risiko, dass der Gegner im Spiel dann eine überraschende Aufstellung aus dem Hut zaubert, aber wenn es bei der personellen und taktischen Formation ein Muster gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass davon nicht groß abgewichen wird.

4141 formation

Jede Formation hat ihre Stärken und Schwächen, die ihr versuchen könnt, zu euren Gunsten zu nutzen. Ich hatte diese Saison beispielsweise am häufigsten mit 4-2-3-1 Weit zu tun. Diese Formation setzt auf eine breite Aufstellung, um durch Flanken in den Strafraum Chancen zu erarbeiten. Meine Innenverteidiger müssen also auf diese Bedrohung eingestellt sein. Um ihnen zu helfen, sie zu neutralisieren, kann es sinnvoll sein, eine breitete Abwehrformation zu wählen, bei der die Flanken schon am Ursprung gestoppt werden. Wenn ihr eine Flanke geblockt habt, könnt ihr versuchen, aus dem Umschaltspiel heraus Konter zu laufen und es auszunutzen, dass das gegnerische Team sehr weit auseinandergezogen ist.

Spielanalyse

Und zuletzt kommen wir zu meinem Lieblingsbereich, der Analyse. Auf dieser Seite seht ihr alles, was ihr über die Leistung eures Gegners in den letzten Spielen wissen müsst. Ihr könnt alle potenziell wichtigen Bereiche ansehen, beispielsweise die Spielerlaufwege vor Toren, woher ihre Chancen kommen, wo sie am häufigsten den Ball verlieren. Das kann einen unglaublichen Unterschied ausmachen.

Was ich mir immer ansehe, ist die durchschnittliche Position ohne Ball. Warum? Wenn man sieht, dass ein Team ohne Ball sehr eng steht, kann man über die Flügel attackieren und diesen Raum ausnutzen.

So bereite ich mich auf ein Spiel vor. Es dauert viel weniger lange, als ihr vielleicht denkt, aber wenn man vor dem Spiel ein paar wertvolle Minuten lang seine Hausaufgaben macht, bringt einem das einen echten Vorteil. Jetzt müsst ihr nur noch den Spieltagskader zusammenstellen, von dem ihr euch die größte Chance auf die drei Punkte erhofft.

Es gibt kein besseres Gefühl, als nach einer guten Vorbereitung unter der Woche Tore zu schießen und ein Spiel zu gewinnen. Zuzusehen, wie das eigene Team die Schwächen des Gegners gnadenlos ausnutzt ... einfach unglaublich.

05.06.19

Read Time: 3 Minutes

A guide to match preparation | Wednesday Wisdom

This week's wisdom is being spread by @DazzaFM who has focused on match preparation. Failure to prepare is preparing to fail…   

A guide to match preparation | Wednesday Wisdom

Part of the beauty of Football Manager is the fact that you can make it as in-depth as you want it to be. Whether that’s planning out every training session for your squad or just taking charge on match days, you’re able to extract as much or as little from the game as you want. Regardless of how much time you spend with your squad during the week, something that’s definitely worth taking your time to explore is the Match Preparation aspect of the game. Taking five or 10 minutes to analyse your opposition and find their potential weaknesses can be the difference between success and failure on matchday.

Every team you come up against has weaknesses, it's up to you to spot them and work out how to go about using them to your advantage.

First things first. Send one of your scouts to look at the opposition and send a team report back to you as soon as possible. This will give you some basic facts on your opponent that you can work from. Let’s take a look at the following example:

Team Report FM19

Strengths

Straight off the bat, we can see their defence is strong, set up as a solid back four. Knowing they're stronger at the back, means we may need to be more creative going forward. We are the favourites for this fixture so they may look to park the bus and play for a draw. Patient build-up play will be key here.

One more thing from the list that catches my attention is that their corner takers seem to have quality. I’ll need to put an extra emphasis on tight marking on their dangerous players from set pieces.

Weaknesses

The more important section, in my opinion, is the weaknesses column. We can clearly see from this early stage that they’re lacking in key areas.

For example, their work rate is very poor, this tells me we need to keep the ball for long periods and look to slowly wear them out over the course of the game. Keeping the ball shouldn’t be too difficult as their tackling ability is poor. Marking is another point that’s noted as being below par, so playing for set pieces and floating some crosses in could give us, and our strikers, some chances.

The report has given some great feedback, making notes based on the advice you’re given will certainly give you a slight advantage in trying to get those important three points.

You don't want to attack every single weakness on the list, though, as that would be too complicated for you and your players. Pick a couple that will play to your team’s strengths, without you having to significantly adjust your starting XI or tactical style.

Spotting the Key Players

Most teams you come up against will have one or two players that can change a game in their favour, especially at the top levels of the game. Go through the team’s squad list and look for who is having a stand-out season, this will indicate who you will want to tighten up on throughout the game.

If their striker has 15 goals and seven were headers you know you will need a defender who can compete with his heading attribute. If their winger has a bag of assists, it’s certainly worth showing him onto his weaker foot. It sounds simple, but these are effective moves to help your side get closer to a win.

Once again don't overcomplicate this, I’ve found that little tweaks have more of an impact than a huge overhaul.

Tactic vs Tactic

Take a look back at your opponent’s last two or three fixtures and look at their formation in each game as this could be an indicator of how they will set up against you. There’s always the risk that they’ll spring a surprise on you on the day of the game itself, but if there’s a pattern to their team selection or formation then it’s likely that they won’t deviate too far from that against you.

4141 formation

Every formation has strengths and weaknesses that you can use to try and turn the match in your favour. For example, 4-2-3-1 Wide is the most common formation that I’ve faced this season. This formation relies on width to create chances through crosses into the box and my full-backs need to be alive to this threat. To help them combat this, it may be worth selecting a wider defensive shape to stop the crosses at the source. You may also want to opt to counter when you’re in transition and have the ball to take advantage of that their team shape will be stretched after you’ve blocked the cross.

Match Analysis

Lastly, we head to my favourite area, the analysis section. This page gives you everything you want to know on how your opponent has held up in past games. You can view potentially key areas such as the player movement for goals, where their chances come from, positions they lose the ball most often. It can make a world of difference.

One area I always look at is their average position without the ball; why? If you notice a team who are narrow without the ball you can hit the wings hard and exploit that space.

That's how I go about my business leading up to a match. It doesn't take anywhere near as long as you might think, but spending these valuable minutes doing some homework before a game will give you an advantage in the 90 minutes. All that's left now is to pick the matchday squad you believe will bring home the three points.

There is no better feeling than winning a game and scoring goals from what you have set up in the week. Watching your team exploit your opponent’s weaknesses… what a feeling.

Play FM19 Now

Create your unique footballing story by taking charge of the club you love.

Windows
Mac
Steam
Buy