06.05.19

Lesezeit: 3 Protokoll

Jonny Sharples | Why I Love FM

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe Warum ich FM liebe – unsere regelmäßig erscheinende Reihe, in der wir berühmte Football Manager-Fans interviewen. Diese Woche haben wir uns mit der Twitter-Sensation Jonny Sharples hingesetzt und mit ihm über seine Liebe zum Spiel geredet und darüber, wie es eine Legende erschuf.

Jonny Sharples | Why I Love FM

Worauf achtest du, wenn du ein Team auswählst?

Ich mach normalerweise den Manager für einen Verein, der irgendwas mit meinem Leben zu tun hat: Ich hatte mal einen Spielstand mit Gateshead, weil ich im Metro Centre einen tollen Tag hatte, einen mit Wigan, weil ich als Student ihre günstigen Tickets ausgenutzt habe, um mir ein paar ihrer Spiele anzuschauen und einen mit Dynamo Dresden, weil ich mal einen Auftritt von Amanda Palmer besucht habe – sie ist die Frontfrau der Dresden Dolls.

Was tust du als erstes, wenn du ein neues Spiel beginnst? 

Eigentlich gehe ich immer sofort auf den Transfer-Bildschirm, sogar noch bevor ich mir das Team angeschaut habe, das ich zur Verfügung habe. Der Autohändler in mir kann den Reiz von "Vertragsstatus: Abgelaufen" und "Sortieren nach: International" nicht widerstehen. Und hinterher verteile ich Probezeiten als wären sie Süßkram an Halloween.

Worauf achtest du bei deinen Spielern besonders? 

Ich verlasse mich da sehr auf meine Scouts. Die haben Adleraugen, was die Bewertung der Spielerfähigkeiten und ihres Potentials angeht. Außerdem habe ich dann ein Schlupfloch in den fiktiven Pressekonferenzen und den Medieninterviews, wenn meine Entscheidungen auf dem Transfermarkt in Frage gestellt werden – dann schiebe ich einfach alles auf die Scouts.

Dein Lieblings-Spielertyp?

Ich bin ein echter Fan Defensiver Mittelfeldspieler und Ballerobernder Zentraler Mittelfeldspieler. Das hat sich über die Jahre so entwickelt. Meine Lieblingsformation enthält einen DM mit gutem Passspiel, der die Bälle von ganz tief rausballert, und direkt vor ihm einen Zentralen Mittelfeldspieler, der sich in die Tackles wirft. Vielleicht kommt das daher, dass ich in meiner Kindheit meinem Team zugeschaut habe, wie sie sich gegen Gegenangriffe verteidigt haben.

Größter Managererfolg?

Ich hatte echt Glück. Von den bescheidenen Anfängen bei Dynamo Dresden in Football Manager 2013 ging ich den Weg zu den Celtics und den Hearts – und bei den Celtics fand ich meine zweite Heimat. Ohne Witz. Nach mir wurde ein Stadion benannt, Sharples Park, und aktuell stehe ich kurz davor, ein zweites Stadion mit meinem Namen entstehen zu sehen, die Sharples Arena. All das dank zahlloser Titel und Pokale im Heimatland und 15 europäischer Meisterschaften.

Bester Spielstand?

Mein Spielstand mit Celtic in Football Manager 2013 war und ist wirklich sehr spaßig. Aber mein bester Spielstand ist wohl in Football Manager 2010, als ich Gateshead von der Conference Premier bis an die Spitze geführt habe. Der Star war dabei definitiv Wesly Ngo Baheng, ein Stürmer, der in jeder Saison in jeder Liga bis ganz nach oben mindestens ein Tor erzielte. Das war das erste Mal in all meinen Jahren, in denen ich das Spiel gespielt habe, dass ich mehr als ein paar Saisons durchgezogen habe.

Bester Vertragsabschluss?

Bei Celtic gab es eine Menge Neulinge, die ich als meinen besten Vertragsabschluss bezeichnen könnte, aber diesen Titel muss ich ohne Zweifel an Nathaniel Chalobah geben. Ich hab ihn 2019 mit einem kostenlosen Transfer zu Celtic gebracht und dann war er die nächsten sieben Jahre das Fundament meiner Verteidigung, wurde Vereinskapitän und führte uns 2022 zum Sieg in der europäischen Meisterschaft. Er war der erste Spieler, den ich für Celtic unter Vertrag nahm und half mit, den Verein in eine neue Ära zu führen.

Und der enttäuschendste Vertragsabschluss?

Ich hatte einen Spielstand in Football Manager 2009, bei dem ich eine Reihe von Spielern unter Vertrag nahm, die heute allesamt Football Manager-Wunderkinder und -Legenden sind. Die einzige Trophäe, die die Jungs gewonnen haben, waren ein einziger Heimpokal. Rückblickend hätte ich vermutlich ein paar ordentliche Verteidiger unter Vertrag nehmen sollen, um meine Angreifer zu unterstützen.

Der beste Spieler, den du gemanagt hast?

Ich hatte mal ein Netzwerkspiel mit ein paar Mitbewohnern am Laufen und konnte Ángel Di María für Aston Villa unter Vertrag nehmen – der Mann war eine echte Offenbarung. Jedes Mal, wenn er ein Tor schoss oder dabei mithalf, rief ich seinen Namen mit einem extrem lang gerollten R in María. Fanden meine Mitbewohner nicht so witzig wie ich.

Bester Neuling? 

Wir reisen ins Jahr 2065. Ich manage Celtic in Football Manager 2013 und habe viele Neulinge kommen und gehen sehen – jeder von ihnen hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Von Raymond Dekker, dem Zweimetermann aus Holland, den ich im Sommer 2018 als Torwart unter Vertrag nahm, bis zu Marc Mason, meinem aktuellen Stürmer, der in der letzten Saison 59 Tore gemacht hat.

Es kann aber nur einen geben, und das ist Ivica Strok: Der kroatische Stürmer hat in seiner Karriere in 22 Saisons unfassbare 836 Tore geschossen. Außerdem ist er aus dem Spiel gesprungen und jetzt auch in der echten Welt erfolgreich – über ihn wurde in der BBC berichtet, es gibt ein Celtic-Trikot mit seinem Namen und seiner Nummer, und ein Programm für sein Abschiedsspiel hat seinen Weg ins National Football Museum geschafft. Das wurde übrigens auch verkauft, um Geld für eine Wohltätigkeitsorganisation namens CALM zu sammeln.

Warum liebst du FM?

Es gibt so viel, dass ich an Football Manager liebe – die Immersion ist unglaublich, man kann die echte Welt einfach vergessen und sich in der Virtualität verlieren. Football Manager ist wie das größte "Erlebe dein eigenes Abenteuer"-Buch der Welt, in dem jede Seite tausende Entscheidungsmöglichkeiten hat. Aber das Beste ist meiner Meinung nach die Community, die nicht nur online, sondern auch in der echten Welt existiert – wenn man der richtigen Person Tonton Zola Moukoko oder Kerlon sagt, ist das wie ein geheimer Handschlag eines privaten Klubs nur für Mitglieder.

06.05.19

Read Time: 3 Minutes

Jonny Sharples | Why I Love FM

Welcome to another instalment of Why I Love FM – our regular series of interviews with famous fans of Football Manager. This week, we sat down with Twitter sensation Jonny Sharples to discuss his love of the game and how it created a legend.

Jonny Sharples | Why I Love FM

What do you look for when selecting a team?

I typically plump for a club that has crept up in my life somehow; I had a save with Gateshead because I had a lovely day out in the Metro Centre once, one with Wigan because I took advantage of their cheap tickets to go along to a few of their matches as a student, and one with Dynamo Dresden because I went to an Amanda Palmer gig – she’s the frontwoman of the Dresden Dolls.

What’s the first thing you do when you start a save? 

The first thing I usually do is head straight for the transfer screen, even before I’ve even assessed the squad currently at my disposal. The wheeler-dealer in me can’t resist the pull of Contract Status: Expired, Sort by: International caps and handing out trials like they were sweets on Halloween.

What do you look for in players? 

I tend to rely heavily on my scouts, they’ve got 20:20 vision in terms of Judging Player Ability and Judging Player Potential for a reason. It also gives me a get out clause in my fictional press conferences and media interviews when people are questioning my movement in the transfer market; it’s all the scouts’ fault, blame them.

Favourite type of player?

I have a real affinity towards defensive midfielders and ball-winning central midfielders that’s developed over recent years. My favoured formation will have a DM with good passing stats that can spray balls from deep, and just in front of him a central midfielder that is flying into tackles. Maybe it’s from watching my team trying to defend counter attacks growing up.

Greatest managerial achievement?

I’ve been very lucky, from humble beginnings at Dynamo Dresden on Football Manager 2013 I made my way to Celtic and Hearts - and at Celtic I found my home. Literally. I had a stadium named after me, Sharples Park, and I’m currently in the process of having a second stadium named after me, the Sharples Arena. All this due to countless titles and domestic cup wins, and 15 European titles.

Best save?

My save with Celtic on Football Manager 2013 has been, and continues to be, a lot of fun. However, I’d have to say my best save came on Football Manager 2010 when I took Gateshead from the Conference Premier to the very top. The star of the show was undoubtedly Wesley Ngo Baheng, a striker who ended up scoring in every season in every division on our way to the top tier. It was the first time in all my years of playing the game that I’d ever managed to stick it out for more than a couple of seasons.

Best signing?

There’s been lots and lots of newgens at Celtic that I could claim to be my best signing, but I think I’d have to hand that particular title to Nathaniel Chalobah. I brought him to Celtic on a free transfer in 2019 and he was the bedrock of my defence for the next seven years, becoming club captain and leading us to European glory in 2022. He was the first big signing that I made at Celtic and helped take the club into a new era.

Most disappointing signing?

I had a save on Football Manager 2009 where I signed what is now a Who’s Who of Football Manager wonderkids and legends. The only trophy they helped to deliver was a solitary domestic Cup. In hindsight, maybe I should have signed some highly rated defenders to go alongside all my attacking talent.

Best player you’ve managed?

In a network game I had with two of my housemates, I managed to sign Ángel Di María for Aston Villa and he was a complete revelation. Every time he scored or assisted a goal I would shout his name with an extremely long rolled R in María, much to the annoyance of my two housemates.

Best newgen? 

Getting to 2065, as I am now with Celtic on Football Manager 2013, I’ve had a lot of newgens come and go and each of them have a special place in my heart. From Raymond Dekker, the 6’10 Dutch goalkeeper I signed in the summer of 2018, to Marc Mason, my current striker that hit 59 league goals last season.

However, there can only be one winner and that’s Ivica Strok; the Croatian striker that hit a massive 836 goals for the club over a 22-season career. He also broke out the game and into the real world; he’s been featured on the BBC and a Celtic shirt bearing his name and number and programme created for his testimonial made their way into the National Football Museum. The programmes were also sold to raise money for a charity called CALM.

Why do you love FM?

There’s so much I love about Football Manager. The level of immersion is incredible as is the ability for escapism, to get lost in the virtual world - Football Manager is like the world’s biggest Choose Your Own Adventure book where every page has thousands of options of what to do next. However, I’d have to say the thing I love most about Football Manager is the sense of community, not just online but in the real world – say Tonton Zola Moukoko or Kerlon to the right person and it’s like a secret handshake into a private member’s club.

Play FM19 Now

Create your unique footballing story by taking charge of the club you love.

Windows
Mac
Steam
Buy