Acht Teams, mit denen ihr im Winter-Update loslegen könnt

Das Januar-Transferupdate ist der Moment, an dem wir unsere nächste FM-Geschichte planen – den Kopf voller Ideen für neue Karrieren und mit der Chance, sich in die aktualisierten Mannschafts- und Spielerdaten zu vertiefen. Da kann es schwer sein, den richtigen Verein zu finden. Als kleine Hilfe haben wir hier für euch acht interessante Teams aufgelistet, die nur darauf warten, dass ihr sie zu Erfolgen und Ruhm führt.

Acht Teams, mit denen ihr im Winter-Update loslegen könnt

Wrexham

Der Norden von Wales ist nun wirklich nicht gerade Hollywood, aber nachdem dieser Verein von bekannten Schauspielern übernommen wurde, findet er sich plötzlich im Rampenlicht wieder. Die Hoffnung der prominenten neuen Besitzer ist, dass der Klub in der Vanarama National League ein hollywoodreifes Happy End hinlegt und zum ersten Mal seit 2008 in die EFL aufsteigt. Dafür scheinen sie bereit, tief in die Tasche zu greifen, und das Team ist bereits jetzt im Playoffrennen dabei. Alles in allem eine solide Basis, auf der ihr aufbauen und bereits in eurer ersten Saison den Aufstieg schaffen könnt. Tatsächlich ist alles bereit, damit ihr mit Wrexham einen echten Durchmarsch hinlegen und wieder eine Hauptrolle im englischen Fußball übernehmen könnt. Werdet ihr es schaffen, Titel und Trophäen und Glanz und Glamour nach Wales zu bringen?

Wrexham FM21 Screenshot

A.C. Milan

Was sich in einem Jahr alles ändern kann. Vor gerade mal zwölf Monaten war der AC Mailand bestenfalls Mittelmaß, aber in dieser Saison sind sie wieder in Topform und voll im Titelrennen dabei. Seit der Fußballbetrieb im Juni wieder aufgenommen wurde, haben die Rossoneri gerade mal dreimal in der Liga verloren und lassen die Fans vom ersten Scudetto seit zehn Jahren träumen. Der große Erfolg in dieser Saison hat viel mit einem bekannten unverwüstlichen Schweden zu tun, der bereits 14 Tore erzielt hat, aber der Kern der Truppe ist jung und ehrgeizig, angeführt von den bekannten FM-Wunderkindern Gianluigi Donnarumma und Sandro Tonali. Könnt ihr mit Milan den Scudetto holen und dann ein Wörtchen bei den europäischen Trophäen mitreden?

Milan FM21 Screenshot

Inter

Wenn euch der Sinn mehr nach Schwarzblau steht, seid ihr beim Stadtrivalen des AC genau richtig. Das wiedererstarkte Inter dürfte nicht nur in dieser Saison für Furore sorgen. Die Nerazzuri haben die meisten Tore in der Serie A erzielt. Kein Wunder: Romelu Lukaku und Lautaro Martinez sind im Moment eines der torgefährlichsten Sturmduos in ganz Europa. Der Kern des Kaders besteht aus etablierten Stars – eine ausgezeichnete Basis, auf der ihr aufbauen könnt. Wenn ihr dazu noch ein paar Nachwuchstalente holt, könnt ihr die nächsten Jahre über unschlagbar werden. Könnt ihr mit Inter den ersten Scudetto seit über zehn Jahren holen und dann ein Team aufbauen, dass noch viele weitere Jahre erfolgreich sein wird? 

Inter FM21 Screenshot

LOSC Lille

Ein ungewohntes Bild in der Ligue 1 Uber Eats: Paris Saint-Germain steht einmal nicht wie üblich an der Spitze – zumindest nicht im Moment ... Wenn es ein Team gibt, das die Serienmeisterschaften der Pariser durchbrechen kann, dann ist es der OSC Lille, der eine superbe Saison spielt und derzeit bereits seit sieben Spielen ungeschlagen ist. Les Dogues haben einen spannenden jungen Kader, unter anderem mit Renato Sanches, Sven Botman, Jonathan David und Timothy Weah, und mit Yusuf Yazici und Burak Yilmaz ein starkes und gut eingespieltes türkisches Sturmduo. Besonders beeindruckend ist jedoch ihre Defensive, die in dieser Saison in der Liga lediglich 15 Gegentore kassiert hat. Und wie heißt es so schön? Die Defensive gewinnt Meisterschaften. Könnt ihr ein Team aufbauen, das die Vorherrschaft von PSG im französischen Fußball durchbricht?

Ligue 1 Screenshot in FM21

AFC Ajax

Wir alle wissen, wie gut Ajax Amsterdam darin ist, Fußballwunderkinder hervorzubringen, aber die aktuelle Generation ist sogar für ihre Standards etwas ganz Besonderes. De Godenzonen sind in dieser Saison in sensationeller Form, mit einem unaufhaltsamen Angriff – der berühmterweise 13 Tore in einem Spiel erzielt hat – und einer robusten Verteidigung, die in der Liga lediglich 15 Gegentreffer einstecken musste. Kein Wunder, dass Ajax im Moment die Eredivisie mit sechs Punkten Vorsprung anführt. Ihr Kader ist wenig überraschend gespickt mit großartigen Talenten, darunter die kommenden holländischen Stars Ryan Gravenberch, Kenneth Taylor und Devyne Rensch sowie das brasilianische Talent Anthony und der ghanaische Mittelfeldspieler Mohammed Kudus. Der Verein aus Amsterdam hat in diesem Januar außerdem als einer von wenigen in Europa tiefer in die Tasche gegriffen und holte Sebastien Haller für 22,5 Millionen Euro. Mit diesem Kader solltet ihr von Anfang an Erfolg haben und dahinter wartet eine ganze Reihe weiterer Wunderkinder, um das nächste außergewöhnliche Kapitel in der Geschichte dieses legendären Vereins zu schreiben. Könnt ihr der Trainer sein, der dieses Versprechen einlöst?

FC Midtjylland

Wenn ihr einen wirklich innovativen Verein sucht, seid ihr beim FC Midtjylland goldrichtig. In seiner gerade mal 22-jährigen Geschichte hat der Klub bereits deutliche Spuren im Fußball hinterlassen. Sein innovativer datengetriebener Ansatz brachte ihm nicht nur viel Applaus, sondern in den letzten Jahren auch Titel ein. Die Jugendakademie von Midtjylland ist dafür bekannt, regelmäßig erstklassige junge Spieler hervorzubringen. Das zeigt sich auch im aktuellen Kader mit einer Handvoll von Spielern, die in den nächsten Saisonen ihr volles Potenzial entfalten sollten. Dementsprechend werdet ihr von Anfang an zu den Titelfavoriten gehören und euer Vorstand wird euch dazu ermutigen, weitere Wunderkinder zu finden und zu holen – die perfekte Ausgangslage für eine langfristige Karriere. Könnt ihr die Trophäensammlung des FC Midtjylland noch weiter vergrößern und mit dem dänischen Klub dann auch im europäischen Konzert der Großen mitspielen?

Pogon FM21 Screenshot

Pogon Szczecin

Es gibt nicht viele echte Feelgood-Storys im Fußball, aber Pogon Szczecin in Polen schreibt gerade an einer. Der Verein, der seit seiner Gründung vor 72 Jahren noch keinen einzigen großen Titel gewinnen konnte, führt nämlich nach über der Hälfte der Saison die polnische Estraklasa an. Mit ihrem kroatischen Torhüter Dante Stipica, der in dieser Saison bereits 12 Zu-Null-Spiele verbuchen kann, haben sie in 17 Spielen gerade mal acht Gegentore kassiert. Die Tatsache, dass ihr größter Konkurrent ausgerechnet Legia Warschau ist, macht den Titelkampf zu einer David-gegen-Goliath-Geschichte, die nur darauf wartet, im FM nachgespielt zu werden. Könnt ihr Geschichte schreiben und den ersten Ligatitel für den Verein holen? Es muss dann ja nicht der letzte gewesen sein ...

AFC Bournemouth FM21 Screenshot

AFC Bournemouth

Die Cherries haben mit Jack Wilshere, Shane Long und Ben Pearson einige prominente Namen verpflichtet in ihrem Versuch, nach dem letztjährigen Abstieg aus der Premier League den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Die Neuzugänge verstärken einen Kader, der zum Großteil immer noch jener ist, der mehrere Jahre lang zum Inventar der obersten Spielklasse gehörte. Die beiden jungen Waliser David Brooks und Chris Mepham versprechen jede Menge Potenzial und wenn ihr den ersehnten Aufstieg schaffen solltet, könnt ihr das deutlich größere Budget und Renommee nutzen, um einen oder zwei weitere Stars zu verpflichten. Der Vorstand setzt in dieser Saison alles auf die Karte Aufstieg. Könnt ihr der Trainer sein, der den Verein zurück in die Premier League führt und dort etabliert?

Wir hoffen, diese Liste hat euch dazu inspiriert, eines der acht vorgestellten Teams zu übernehmen. Wenn ja, teilt uns in den sozialen Medien unter @footballmanager mit, für wen ihr euch entschieden habt und wie es so läuft. Und jetzt entschuldigt uns bitte. Wir müssen wieder an unseren eigenen Karrieren im Januar-Transferupdate arbeiten ...

KOMM IN DEN CLUB – ES LOHNT SICH

Werde FMFC-Mitglied und erfahre als Erster von Features und Updates zum Spiel. Außerdem bekommst du an deine Spielvorlieben angepasste Inhalte und exklusive Belohnungen und Prämien nur für Mitglieder.

Bereits Mitglied? Melde dich an.

Eight Teams to Restart your Journey with in the Winter Update

The Winter Update is where we start to plot our next FM journey, our heads turned by ideas for new saves and the chance to get stuck into updated squads and the latest player data. It can be tough to find the right club to create your story with but to help you out we’ve pulled together eight of the most interesting sides waiting for you to lead them to glory.

Eight Teams to Restart your Journey with in the Winter Update

Wrexham

It’s safe to say that North Wales is a world apart from Hollywood but the club have found themselves in the limelight after an A-list takeover. The new celebrity owners are hoping to sprinkle a bit of Tinseltown magic over the Vanarama National League club and return them to the EFL for the first time since 2008. There’s the promise of significant investment to make that happen and the squad is already in the playoff picture which gives you a solid base to build upon and to chase promotion with in the first season. In fact, the stage is set for you to take Wrexham through the leagues and turn them from background actors into leading men. Will you be there to sweep the board when awards season rolls around?

Wrexham FM21 Screenshot

A.C. Milan

What a difference a year makes. This time 12 months ago, A.C. Milan were sat in mid-table but have looked firmly back to their best this season and currently sit right amongst the title contenders. Since football restarted back in June, I Rossoneri have lost just four times in the league and seem to be relishing the prospect of a 'fight' to win a first league title in 10 years. Their success this season has been largely helped by a certain evergreen Swede who has bagged 14 goals to date but the core of the squad is young and ambitious, featuring familiar FM Wonderkids Gianluigi Donnarumma and Sandro Tonali. Can you deliver the league title and then go on to challenge for European honours?

Milan FM21 Screenshot

Inter

If blue and black is your more style then look no further than a rejuvenated FC Internazionale Milano team that look set to be en vogue well beyond this season. I Nerazzuri boast the best goal record in the Italian top flight and have one of Europe’s most potent strike partnerships in Romelu Lukaku and Lautaro Martinez. The core of the squad is full of established stars which should give you a good foundation to build upon, with a couple of Wonderkid additions you could begin to create a dynasty over the next few seasons. Can you win a first league title in more than a decade and then build a squad capable of success over the next one?

Inter FM21 Screenshot

LOSC Lille

There’s an unusual look to the Ligue 1 Uber Eats as Paris Saint-Germain aren’t perched in their customary top spot, at the time of writing at least… If there’s one team that can end the Parisiens’ run of titles, it’s LOSC Lille who have been superb this season and are currently on a run of eight games unbeaten. Les Dogues have an exciting young squad containing the likes of Renato Sanches, Sven Botman, Jonathan David and Timothy Weah as well as a strong strike partnership between Turkish duo Yusuf Yazici and Burak Yilmaz. It’s defensively where Lille have been particularly impressive, giving up just 16 league goals this season and, as the old saying goes, defences win championships. Can you build a squad that’s capable of challenging PSG’s dominance at the top of French football?

Ligue 1 Screenshot in FM21

AFC Ajax

We all know how good AFC Ajax are at producing Wonderkids but this current crop look particularly special, even by their standards. De Godenzonen have been in sensational form this season with a free scoring attack – famously scoring 13 times in one game earlier this season – and a resolute defence who have conceded just 17 times in the league, they’re unsurprisingly six points clear at the head of the Eredivisie at the time of writing. The squad is packed full of high potential talent, as you’d expect – take your pick from Dutch starlets Ryan Gravenberch, Kenneth Taylor and Devyne Rensch as well as Brazilian talent Anthony and Ghanaian midfielder Mohammed Kudus. The Amsterdam-based club were also one of the only sides in Europe to spend money this January, bringing in Sebastien Haller for a €22.5 million outlay. The squad is primed to deliver success from the get-go and there’s a conveyor belt of Wonderkids ready to come through and create another exceptional chapter in this legendary club’s story. Can you be the manager to write it?

FC Midtjylland

If you’re after a club that is always trying to innovate then look no further than FC Midtjylland. The Danish club have only been in existence for 22 years but have made quite the mark on the game in that time, with their data-driven approach earning plaudits and – in more recent years – silverware. The club’s youth academy is renowned for consistently producing high profile youngsters and that’s evident in the current squad with a handful of players primed to maximise their potential in the coming seasons. As such, you’ll be amongst the title favourites from the moment you take the reins and will have a board that will encourage you to identify and attract Wonderkids; the perfect ingredients for a long-term save. Can you add more silverware to FC Midtjylland’s expanding trophy cabinet and then put Danish football on the map in elite European competition?

Pogon FM21 Screenshot

Pogon Szczecin

Feelgood stories can be hard to come by in football but there’s one unfolding with Pogon Szczecin in Poland. To set the scene, Pogon Szczecin have not won a major trophy since their foundation 72 years ago but currently sit one point off top spot in the Polish Estraklasa with more than half the season gone. They’ve conceded just 10 goals in 18 games, led by the exploits of their Croatian ‘keeper Dante Stipica who has 12 clean sheets to his name this campaign. The fact that their closest challengers are Legia Warsaw gives the title battle a David vs Goliath feel that is just crying out to be replicated in FM. Can you create history by sealing the club’s first league title and then set about adding more trophies to the collection in the coming years?

AFC Bournemouth FM21 Screenshot

AFC Bournemouth

The Cherries have picked up a few notable names in Jack Wilshere, Shane Long and Ben Pearson as they seek to gain promotion back to the top flight at the first time of asking. They’ll join a core group of players that is relatively unchanged from the squad that was a fixture in the top tier for several seasons. The young Welsh duo of David Brooks and Chris Mepham should give you plenty of potential to work with and, should you make it to the promised land of promotion, you’ll benefit from the increased financial pulling power and a reputation boost that will help to bring in a star or two. The board have gone all-in on securing promotion this season, can you be the manager to take them there and re-establish the club as a top flight force?

Hopefully that list has inspired you to take charge of one of the eight teams we covered. If it has then let us know who you’ve picked and how you’re getting on, we’re @footballmanager on social. Now, if you’ll excuse us, we’ve got to get back to our own Winter Update saves…

JOIN THE SQUAD
GET REWARDED

Sign up for FMFC to get feature drops and game info before anybody else, content more relevant to your game preferences plus member-only rewards and incentives. 

Already a member? Sign in now