BYLINE NEWS

15.11.19

Lesezeit: 2 Minutes

Eliaquim Mangala | Why I Love FM

Warum ich FM liebe ist zurück. Die Serie, in der wir mit bekannten Gesichtern und Freunden des Studios darüber reden, warum sie total auf Football Manager in all seinen Formen stehen. Wir wollen ihre Geschichten hören – von den besten Verträgen zu den besten Spielständen.

Der französisch-internationale Innenverteidiger ging im Sommer von Valencia zu Manchester, nachdem er 5 Jahre in England verbracht hatte. Die Valencia Special Edition von Football Manager 2020 könnt ihr hier kaufen und euch so die lizenzierten Trikots, Abzeichen und Spielergesichter von Mangalas neuem Verein zu sichern.

In seiner Freizeit spielt Eliaquim selbst Football Manager – also fragen wir ihn mal, warum er das Spiel so liebt.

Eliaquim Mangala | Why I Love FM

Worauf achtest du, wenn du ein Team auswählst? 

Das ist echt schwer – fängt man mit seinem Lieblings-Verein ein? Oder tingelt man lieber durch die Welt? Sollen es die unteren Ligen sein? Oder lieber ganz oben? Wenn ich in FM eine Saison beginne, suche ich mir gerne eine interessante Herausforderung, achte dabei aber auf ein Transferbudget, mit dem ich etwas anfangen kann. Das sind die wichtigsten Kriterien für mich.

Was tust du als erstes, wenn du ein neues Spiel beginnst?

Zuerst lege ich mir meine Taktiken zurecht und verkaufe dann alle Spieler, die mir nicht ins System passen – auch wenn es Spitzenspieler sind. Ich glaube an ein starkes Team, nicht an einzelne Superstars. Man muss knallhart sein.

Wie gehst du Transfers an?

Das hängt vom Team ab, mit dem ich arbeite. Wenn ich eine Mannschaft aufbauen will, gebe ich mitunter eine Menge aus, um die besten Spieler für meine Taktiken zu bekommen. Aber wenn ich mich geschickt anstelle, kann ich auch immer ein paar vielversprechende junge Spieler finden, die ich entwickeln kann. Ich gehe gerne unterschiedliche Herausforderungen und Probleme an.

Worauf achtest du bei deinen Spielern besonders?

Ich mag die Wunderkinder – ich versuche immer, auf jeder Position auf dem Feld einen Star von Morgen zu haben.

Dein Lieblings-Spielertyp?

Das sind die Außenspieler, besonders die rechts. Diese Jungs sorgen einfach für die meisten Chancen. Innenverteidiger sind auch wichtig, damit meine Mannschaft nicht eingekesselt wird – mit ihrem defensiven Spiel sorgen sie für ein ausgeglichenes Team.

Größter Managererfolg?

Mit Borussia Dortmund habe ich fünf Titel in einer Saison gewonnen. Liga, Pokal, Eurpäische Meisterschaft, Supercup und Weltmeisterschaft. Alles, was es zu gewinnen gibt. Dieses Jahr waren drei meiner Spieler bei den besten Spielern der Welt auf dem Podium.

Bester Spielstand?

Im selben Spielstand bin ich zu Man City gewechselt und habe fünf Titel gewonnen. In meiner ersten Saison beim Verein, 2024/2025, habe ich die Europäische Meisterschaft gewonnen und so sechs Titel in sieben Jahren geholt – vier mit Dortmund und zwei mit City. Dann habe ich bei Frankreich weitergemacht und auch diesen Verein bis an die Spitze geführt, indem ich die Europäische und die Weltmeisterschaft geholt habe.

Meine Mannschaft bei Dortmund war vermutlich die beste, die war sehr jung und sehr gut eingespielt.

Bester Vertragsabschluss?

Mein bester Vertragsabschluss war wohl der französische Stürmer Sebastien Haller von Eintracht Frankfurt. Ich suchte nach jemandem, der die Bundesliga kannte, und als er bei Dortmund ankam, wurde er ein echtes Monster. Er schoss ein Tor nach dem anderen, gab ein paar Vorlagen und war alles in allem einer der besten Spieler. Sein Verhältnis mit Fekir war unglaublich, und mit Mbappe auch, als der dazukam. Und in den internationalen Turnieren war er am Ende auch noch einer der torgefährlichsten Spieler.

Der beste Spieler, den du gemanagt hast?

Der beste Spieler, den ich je gemanagt habe, ist Kylian Mbappe – wenn ich einen Spieler wählen müsste, mit dem ich eine Karriere anfange, dann wäre er das. Zweifellos.

Bestes junges Talent?

Auf jeden Fall Sandro Tonali, er ist der beste Mittelfeldspieler seiner Generation. Er beherrscht das Mittelfeld, hat das perfekte Passspiel und ist insgesamt ein sehr technischer und taktischer Spieler. Leon Bailey ist auch phänomenal.

Warum liebst du FM?

Ich finde, dass das Spiel von Mal zu Mal realistischer wird – wenn man Titel holen will, darf man nichts dem Zufall überlassen. Man muss das Training leiten, auf die Moral der Spieler und den Spielstil achten, die Gegner auskundschaften ... Ich breche gern Rekorde und beherrsche Europa, egal, welche Mannschaft ich gerade manage.

Byline News

15.11.19

Read Time: 2 Minutes

Eliaquim Mangala | Why I Love FM

Why I Love FM is back. The series where we speak to famous faces and friends of the studio about why they're so hooked on any iteration of Football Manager. From best signings to best saves we want to know their stories.

The French international centre-back moved to Valencia in the summer from Manchester after spending five years in England. You can purchase the Valencia Special Edition of Football Manager 2020 here, to secure the licensed kits, badge and player faces for Mangala's new club.

In his spare time, Eliaquim plays Football Manager so let's dive in and find out why he loves the game.

Eliaquim Mangala | Why I Love FM

What do you look for when selecting a team?

It’s a tough choice – Do you start at your favourite club? Do you become a journeyman? Do you start in the lower leagues? When I start a season on FM I enjoy finding an interesting challenge while keeping a transfer budget that allows me to set up some things. These are two important criteria for me.

What’s the first thing you do when you start a save?

I put my tactics in place and I sell all the players that do not fit in the system, even if it is a top player. I believe in a strong collective rather than individualities. You’ve got to be ruthless.

How do you approach transfers?

It depends on the team I’m working with. If I need to build a collective, I’ll spend a lot to have the best players for my tactics. But I can also be smart by taking some good young kids that I develop. I like to have different challenges and experience different problems.

What do you look for in players? 

I like the wonderkids - I’m always trying to have the star of tomorrow in every position on the field.

Favourite type of player? 

The type of players that I prefer are my wingers, especially those on the right side, as they’re are the ones who create the most opportunities. Full-backs are important too, to maintain the width and bring balance with their defensive duties.

Greatest managerial achievement? 

With Borussia Dortmund I won five titles in one season. League, Cup, European Cup, Super Cup and Club World Cup. Everything there was to win. In this year, three of my players were on the podium for the World Player of the Year. We did it all.

Best save?

In the same save I then joined Man City and won five titles. In my first season with them in 2024/2025 I won the European Cup, making it six in seven years - four with Dortmund and two with City. I then got the France job and dominated with them too, winning the World Cup and Euros.

My Dortmund team was probably the best, it was very young and very united.

Best signing? 

My best signing was Sebastien Haller, the French striker, from Eintracht Frankfurt. I was looking for someone who knows the Bundesliga and when he arrived at Dortmund, he became a real monster. He scores goals and goals, made some assists and he was very decisive for us. His relationship with Fekir was incredible and with Mbappe too when he joined. He even finished as top scorer for me in the international tournaments. 

Best player you’ve managed? 

The best player I’ve managed is Kylian Mbappe - if I had to pick one player to start a new career with, it’s him. Easy.

Best young prospect?

Sandro Tonali for sure, he is the best midfield player of his generation. He controls the midfield, he has got perfect passing skills, he’s a very technical and tactical player. Leon Bailey is also phenomenal.

Why do you love FM?

I find that the game is more and more realistic - if you want to win titles you can leave nothing to chance. You must take control of the training, the morale of the players, the style of play, scouting the opposition. I like to break records and dominate Europe with whoever I manage.